Aktuelles vom DIVA


27.7.2023

Fokusgruppe private Altersvorsorge: Politik auf dem richtigen Weg

Gemeinsame Presseerklärung von DUV und DIVA

  • Breit angelegte Riester-Reform im Vordergrund
  • Weniger Garantien, keine Verrentungspflicht und mehr Aktien
  • Vorschläge decken sich mit Vorstellungen der Bevölkerung

Frankfurt, 27. Juli 2023. Mit dem Renteneintritt der Babyboomer wird die Finanzierung der gesetzlichen Rente zunehmend schwieriger. Aber weder gab es in den zurückliegenden Legislaturen Reformen der gesetzlichen noch politische Impulse zur Stärkung der privaten Renten. Im Gegenteil: Die notwendige Reform der Riester-Vorsorge wurde immer wieder auf die lange Bank geschoben. Nun hat eine von der Bundesregierung eingesetzte Fokusgruppe private Altersvorsorge konkrete Vorschläge vorgelegt.

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung.