Es ist weitläufig bekannt, dass auch die Rendite privater Lebens- und Rentenversicherungen unter den seit Jahren sehr niedrigen Zinsen „leidet“. Mit dem Lebensversicherungsreformgesetz hat der Gesetzgeber deshalb vor 4 Jahren eine Reihe von Maßnahmen – unter anderem eine Reduzierung der Abschlusskosten – auf den Weg gebracht, die die Überschusssituation nachweislich verbessert haben.
Ungeachtet dessen kommen aus der Politik und von Verbraucherschützern Forderungen zur weiteren Reduzierung bzw. Deckelung der Abschlussprovisionen, um so die Kosten der Lebensversicherer weiter zu senken und die Rendite zu erhöhen.
Selbstverständlich haben wir uns als Bundesverband Deutscher Vermögensberater von Beginn an in dieser Sache engagiert und werden es auch in den nächsten Wochen und Monaten unvermindert tun.
Denn gute Beratung hat ihren Preis. Wer sie durch einen Provisionsdeckel beschneiden will, zerstört gute Beratung, gefährdet die Versorgung der Bevölkerung mit privater Altersvorsorge, wendet sich gegen die Arbeit von über 200.000 selbständigen Beratern und gefährdet bei diesen viele tausend Arbeitsplätze und Ausbildungsverhältnisse.
Lesen Sie unsere Positionen zu diesem Thema: