Aktuelles


13.5.2022

BDV vor Ort 2022

Gelungene Auftaktveranstaltung in Marburg mit spannendem Impulsvortrag und motivierenden Diskussionen


Mit der Veranstaltungsreihe „BDV vor Ort“ bietet der Bundesverband Deutscher Vermögensberater ein attraktives Forum für Menschen, die sich für das Berufsbild des Vermögensberaters interessieren. Prominente Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik informieren im Rahmen einer Abendveranstaltung über die Herausforderungen der Sozialsysteme und die damit verbundenen Zukunftschancen für Vermögensberater. Der Jahresauftakt 2022 war am 2. Mai in Marburg.

Über 100 Teilnehmer folgten der Einladung des BDV Vorsitzenden Dr. Helge Lach sowie der Geschäftsführer Katja-Dieffenbach-Rilk und Lutz Heer ins Zentrum für Vermögensberatung. Gekommen waren Vermögensberater, Berufsinteressenten und wichtige Kunden. Dr. Lach begrüßte insbesondere den BDV Ehrenvorsitzenden Friedrich Bohl, den Marburger CDU Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Heck, Professor Dr. Bernd Raffelhüschen als Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Universität Freiburg sowie die Vermögensberater Boris Dölle und Tim Wolff, die zugleich Mitglied im BDV Hauptausschuss sind.

In seinem Impulsvortrag verglich Professor Raffelhüschen die staatliche und die private Altersvorsorge humorvoll mit Kaffee und Sahne und meinte, das Sahnehäubchen der privaten Altersvorsorge werde immer wichtiger. Und für die Vermittlung dieser Erkenntnis und der Problemlösungen seien Vermögensberater zuständig.

Was große Politik bedeutet, erklärte Dr. Stefan Heck in der Podiumsdiskussion, die von Lutz Heer moderiert und gemeinsam mit Dr. Lach geführt wurde. Dr. Heck hob hervor, wie wichtig der BDV für die Interessenvertretung der Vermögensberater sowie für die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Politik ist. Dr. Lach äußerte besorgt, dass vielerorts der Ruf nach mehr Staat laut werde und selbst in der CDU mit dem so genannten Modell der Deutschland-Rente in diese Richtung gedacht wurde. Zudem hielt er ein Plädoyer für die Riester-Rente.

Es folgte eine Talkrunde unter Vermögensberatern. Die DVAG Direktionsleiter Boris Dölle und Tim Wolff stellten Fragen an die jungen Partner Stella Dölle, Lisa Schmidt und Sandro Schäfer. Was dabei herauskam, war ein spannender Einblick in die Haltung junger Unternehmer im Unternehmen. Und ein motivierender Ausblick in die Zukunft der Vermögensberatung.

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick zur Auftaktveranstaltung in Marburg: Video

Wir freuen uns, Sie an folgenden Standorten begrüßen zu dürfen: Save the Date

> TERMIN                           > ORT

Montag, 02.05.2022          Marburg
Dienstag, 24.05.2022        Viernheim
Dienstag, 07.06.2022        Zweibrücken
Freitag, 15.07.2022           Chemnitz
Donnerstag, 18.08.2022   Hamburg
Dienstag, 13.09.2022        Nürnberg
Mittwoch, 14.09.2022       München
Donnerstag, 15.09.2022   Berlin
Mittwoch, 05.10.2022       Erfurt
Donnerstag, 06.10.2022  SKC Frankfurt
Freitag, 28.10.2022           Düsseldorf
Montag, 14.11.2022          Stuttgart