Aktuelles


02.8.2023

Private Altersvorsorge – Quo vadis?

Die Experten sind sich einig: Mit Renteneintritt der Babyboomer wird die gesetzliche Rente an Grenzen stoßen. Was die Situation entlasten würde, wären eine Reduzierung des Rentenniveaus, die Erhöhung des Beitragssatzes oder eine nochmalige Anhebung des Renteneintrittsalters. Das ist aber politisch schwer durchsetzbar und für viele nicht zumutbar.

Was bleibt? Möglichst frühzeitige und ausreichende Privatvorsorge. Dafür war eigentlich auch die Riester-Rente gedacht. Doch die hängt im Stimmungstief, auch weil die Politik bislang Reformen versäumt hat. Jetzt soll alles besser werden. Eine von der Bundesregierung eingesetzte Fokusgruppe private Altersvorsorge hat Vorschläge erarbeitet.

Lesen Sie hier den Beitrag von Herrn Dr. Helge Lach in der aktuellen Ausgabe Focus Money 32/2023.