Aktuelles


22.2.2024

Stellungnahme/Statements zur Anhörung des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages

Der Bundesverband Deutscher Vermögensberater ist der mitgliederstärkste, deutsche Verband für Vermittler der Finanzbranche. Als Sachverständiger bezog Dr. Helge Lach, Vorsitzender des BDV, bei einer öffentlichen Anhörung im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags zum Thema Kapitalmarkt für Kleinanleger klar Stellung, diesen attraktiver zu machen:

„Das eigentliche – von uns ausdrücklich unterstützte – Ziel der Kleinanlegerstrategie ist die stärkere Beteiligung aller Verbraucher am Kapitalmarkt“, so Dr. Lach. Deswegen fokussiert sich diese Strategie insbesondere auf Kleinanleger. Sie sollen in die Lage versetzt werden, langfristig anzulegen und damit am Kapitalmarkt angemessene Erträge zu erzielen – gerade auch für ihre Altersvorsorge.

Dr. Helge Lach, Vorsitzender des BDV, kritisiert an der Kleinanlegerstrategie der EU-Kommission den übergeordneten Weg zum Ziel: „Sie verkennt, warum die Bürgerinnen und Bürger nicht investieren. Gerade in Deutschland sind sehr viele in hohem Maße risikoavers, haben also Angst, Geld zu verlieren, was wiederum die Passivität begründet. Und das Geld soll am besten jederzeit verfügbar sein“.

Menschen, die nicht wissen, worin man investieren sollte und wie das geht, weil ihnen Kenntnissen über die Zusammenhänge der Finanzmärkte sowie über die Funktionsweise fehlen, benötigen Unterstützung. Der BDV wendet sich daher gegen neue Kostenbegrenzungen, die von der EU den Marktteilnehmern auferlegt werden sollen. „Es geht um eine fundierte Aufklärung. Es geht um Unterstützung beim Abschluss. Qualifizierte Berater können die Fachbegriffe in die Sprache des Kunden übersetzen“, so Dr. Lach.

Es sind nicht die Kosten eines Finanzproduktes, die Verbraucher davon abhalten zu investieren, sondern die Komplexität des Kapitalmarktes. Denn es gibt ausreichend Kostenwettbewerb bei Finanzprodukten. Woran es fehlt, ist qualifizierte Aufklärung. Der BDV kann diese durch seine Mitglieder anbieten.

Lesen Sie hier die gesamte Stellungnahme.

Hier finden Sie einen Zusammenschnitt mit Eindrücken aus der Anhörung.

Die Statements des BDV aus der Anhörung können Sie sich unter folgenden Links anschauen:
Video 1, Video 2, Video 3.

Quelle: https://www.bundestag.de