Aktuelles vom DIVA


20.10.2022

Stimmung zur Altersvorsorge weiter rückläufig

DIVA (Deutsches Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung) veröffentlicht neuen Altersvorsorge-Index (DIVAX-AV)

  • Abwärtstrend des Deutschen Altersvorsorge-Index hält an
  • Vertrauen in gesetzliche Rente nimmt weiter ab
  • Frauen und Ältere zeigen sich besonders skeptisch

Frankfurt, 20.10.2022. Der Deutsche Altersvorsorge-Index (DIVAX-AV) setzt seinen Abwärtstrend fort und erreicht mit einem Wert von -5,4 einen neuen Tiefstand. Die vom Deutschen Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA) halbjährlich erhobene Kennzahl misst das Stimmungsbild der Bevölkerung zur Altersvorsorge und kann Werte zwischen 100 und -100 annehmen. Mit dem aktuellen Wert ist der Index seit Beginn der Erhebung vor zwei Jahren um neun Indexpunkte und zum vierten Mal in Folge gefallen.

Besonders negativ fällt mit -10,9 die Bewertung der aktuellen Situation (Teilindex „Aktuelle Lage“) aus. „Das ist nicht verwunderlich“, erläutert Prof. Dr. Michael Heuser, Wissenschaftlicher Direktor des DIVA, „die Zeitungen sind voll von Negativmeldungen mit düsterem Ausblick. Dieses Stimmungsbild fließt natürlich auch in die Bewertung der Altersvorsorge ein.“ Und das mit konkreten Einschätzungen: Inzwischen geben 27 Prozent der Befragten an, dass sich die finanzielle Absicherung für den Ruhestand in den letzten drei Jahren verschlechtert hat. Vor einem halben Jahr waren es noch knapp 19 Prozent. Als Grund dafür sieht Heuser an vorderster Stelle die Inflation; denn die aktuellen Zinserhöhungen können mit der Preissteigerung nicht mithalten. […]

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung.